Naturhufpflege
Natural Hoof Care

 

Naturhufpflege

Naturhufpflege


Die Naturhufpflege ist zugleich die älteste und modernste Art der Hufbearbeitung. Bevor der Mensch in das Leben der Pferde eingriff, haben sich die Pferde ihre Hufe durch das ständige Laufen auf verschiedensten Untergründen praktisch selbst in Form gehalten. Erst durch die Domestizierung und die damit verbundene Einschränkung der Bewegungsfreiheit wurde eine Hufbearbeitung durch den Menschen erforderlich.


Heute beschäftigen sich Wissenschaftler, Tiermediziner und Hufbearbeiter damit, welche Form, Beschaffenheit und Funktion dem Huf eigentlich von der Natur mitgegeben wurde und wie man den Huf durch die entsprechende Bearbeitung, Haltung und Fütterung dazu bringen kann, diese Funktion wieder voll zu übernehmen.

 

Ursprünglich verband man den Begriff Natural Hoof Care vor allem mit den Veröffentlichungen des Amerikanischen Schmiedes Pete Ramey (www.hoofrehab.com). Aber auch Ramey sieht sich nicht als alleinigen Guru, arbeitet mit Hufexperten und Wissenschaftlern aus verschiedenen Disziplinen zusammen und stellt sich selbst immer wieder in Frage.
Neben den Lehren von Pete Ramey orientiere ich meine Arbeit an verschiedenen Hufexperten, darunter Daniel Anz (www.danielanz.com, www.f-balance.com), Jayne Hunt (www.healthyhooves.co.uk‎), Dr. Hans Castelijns (www.farriery.eu) und anderen.

Glücklicherweise existieren bereits umfassende, frei zugängliche Artikel und Webseiten zur Einführung in das Thema. Da ich das Rad hier nicht neu erfinden möchte, verweise ich gern auf folgende Seiten:


www.pro-barhuf.de Tina Gottwald, Physikerin, die wissenschaftliche Grundlagen der Naturhufbearbeitung zusammengetragen und mit eigenen Erfahrungen und Fallbeispielen kombiniert hat.


www.arianereaves.de Ariane Reaves ist eine Hufpflegerin im Verbund gesundehufe.com. Hier hat sie die Webseite von Marjorie Smith übersetzt, die eine grundlegende Einführung in das Thema Naturhufpflege gibt. Jeder, der sein Pferd barhuf laufen lassen möchte, sollte diese Seite gelesen haben. Auf Arianes Seite befinden sich weitere Übersetzungen von Fachartikeln über das Thema Barhuf. Sehr empfehlenswert für alle, die sich tiefer mit der Materie beschäftigen möchten.


www.gesundehufe.com Hier findet man detaillierte Informationen zu den Themen


-Hufaufbau und Funktionsweise der Hufe

-Vorbeugung, Entstehung und Heilungschancen verschiedener Hufprobleme

-alternative Therapieformen sowie

-Tipps zur Konditionierung gesunder leistungsstarker Barhufe

 

 

 

Naturhufpflege Anke Schreiber